Kunsthaus-Gesichter

Schulleitung: Vakant

Anja Nickol, Geschäftsleitung: „Oscar Wilde hat einmal gesagt: ‚Die Kunst ist die stärkste Form von Individualismus, welche die Welt kennt.‘

In diesem Sinne zu versuchen, allen Kindern – gleich welchen Status, Herkunft, Hintergrund, Fähigkeiten, Schulnoten – die Chance zu geben, bei uns im Kunsthaus sich ausprobieren und ausleben, einmal etwas ohne Bewertung und ohne Konkurrenz tun zu können und zu dürfen – das ist meine Motivation.“

Barbara Bertrand, Assistentin der Geschäftsleitung, Dozentin für Atelier für Kleine Künstler, Elementarklassen und Kunst-Theaterklassen: „Ich bin gerne im Kunsthaus, weil die Schüler hier gerne kommen und mit viel Spass und Energie arbeiten.“

Sabrina Buck, Dozentin für Elementarklassen: „Hier sprudelt es nur so vor Kreativität. Die schöpferische Kraft jeden Kindes ist einzigartig und macht jede gemeinsame Stunde zu etwas Besonderem. Ich freue mich, dies ein Stück begleiten zu dürfen.“

 

Judith Dreyer, Dozentin für Theater: „Das Junge Kunsthaus verspricht, was es halten kann: Vielfalt, Kreativität, Offenheit, konkrete Kunst für alle! Dabei gestalte ich gerne mit in meinem Bereich, dem Theater.“
„Die ganze Welt ist Bühne!“ (Shakespeare)

Martina Eisele, Dozentin für Kunst: „Wir tauchen ein: In kreative Prozesse an einem wunderbaren, phantasievollen Ort. Neues ausprobieren, Perspektiven wechseln, gemeinsam arbeiten oder ganz bei sich sein… panta rhei – alles fliesst (Heraklit)“

Claudia Ehring, Dozentin für Tanz und kreativen Ausdruck: „Ich liebe es, zu tanzen… das ist mein LEBENSELIXIER! Meinen Körper, die Freude an der Bewegung und Musik zu spüren, tut einfach nur gut. Ich freue mich auf tänzerische Begegnungen hier im Jungen Kunsthaus!“

Christina Greenjack, Dozentin für Elementarklassen: „Als ich das erste Mal das Kunsthaus betreten habe, ist mir sofort der Begriff „entartete Kunst“ in den Kopf geschossen – eigentlich das grösste Kompliment, denn es steht für Freiheit und Demokratie.“

:

Judith Halder, Dozentin für Elementar- und Kunstklassen: „Kunst im Jungen Kunsthaus überrascht, verblüfft, erlaubt fast alles, jubelt, lässt einen wachsen, macht weit, schafft Neues!“

Salomo Halder, Dozent für Elementarklassen: „Ich freue mich, im Kunsthaus zu arbeiten, da ich es schön finde, gemeinsam mit Kindern Ideen zu schaffen und diese kreativ umzusetzen.“

Anita Heinzelmann, Dozentin für Elementarklassen

Hendrike Kösel, Dozentin für Kunst: „Kreatives Gestalten ist ein typisch menschliches Bedürfnis, und hier im Jungen Kunsthaus ist ein Platz, um dem nachzugehen und sich zu entfalten.“

 

Christine Laux, Dozentin für Elementarklassen: „Ich bin gerne im Jungen Kunsthaus, weil mir das Tun der Kinder ohne Leistungsdruck sehr wichtig ist und sie hier Raum dafür haben.“

Brigitte Lupberger, Dozentin für Tanz, Kreativ-Tanz und Rope-Skipping: „Ob Tanz, Theater oder Art für mich gilt: ‚Kunst ist kein Extra, sondern Lebensgrundlage.‘ Royston Meldoom (Choreograph von Rhythm is it).“

Petra Mang von Hinten, Dozentin für Elementarklassen, Kunst-Theaterklassen, Kunst für Erwachsene: „Das Kunsthaus ist für mich ein vor Kreativität sprühendes Haus voller Offenheit und mit viel buntem Lachen, das überall präsent ist.“

Vivien Multrus, Dozentin für Hiphop und Streetdance

Barbara Rössler, Dozentin für Atelier für Kleine Künstler, Elementarklassen: “ ‚Kinder lernen schöpferisch.‘ (Maria Montessori). Sie dabei zu begleiten, wie sie sich die Welt erklären, sie mit allen Sinnnen erobern und begreifen, ist mir ein Anliegen und eine Freude.“

Sie sind Künstler, Tänzer, Schauspieler, Theaterpädagoge oder haben eine pädagogisch künstlerische Ausbildung und wollen bei uns als Dozent /-in mitgestalten, weil kleine und grosse Künstler unser Leben ein Stück weit bunter machen? Wir suchen Tänzer und Theatermenschen mit Engagement und Künstler mit handwerklicher Begabung – und mit Lust, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten – für unser Team!