Kunsthaus-Gesichter

Anja

Anja Heggenberger-Lutz, Schulleitung: „Das Zusammenwirken von Mensch und Kunst, es wie ein lebendiges Gebilde zu verstehen, das sich aus Menschen und deren Leidenschaften zu Kunst und Kultur immer wieder neu gestaltet, ist mir ein besonderes Anliegen. Kinder und Jugendliche über Jahre in ihrem künstlerischen Schaffen begleiten zu dürfen, ist ein wunderbares Geschenk.“

Anja Nickol, Geschäftsleitung: „Oscar Wilde hat einmal gesagt: ‚Die Kunst ist die stärkste Form von Individualismus, welche die Welt kennt.‘

In diesem Sinne zu versuchen, allen Kindern – gleich welchen Status, Herkunft, Hintergrund, Fähigkeiten, Schulnoten – die Chance zu geben, bei uns im Kunsthaus sich ausprobieren und ausleben, einmal etwas ohne Bewertung und ohne Konkurrenz tun zu können und zu dürfen – das ist meine Motivation.“

P1130231
P1130265

Hendrike Kösel, Vertretung Schulleitung und Dozentin für Kunst und Orientalischer Tanz: „Kreatives Gestalten ist ein typisch menschliches Bedürfnis, und hier im Jungen Kunsthaus ist ein Platz, um dem nachzugehen und sich zu entfalten.“

Barbara Bertrand, Assistentin der Geschäftsleitung, Dozentin für Atelier für Kleine Künstler, Elementarklassen und Kunst-Theaterklassen: „Ich bin gerne im Kunsthaus, weil die Schüler hier gerne kommen und mit viel Spaß und Energie arbeiten.“

barbarab
Tobias

Tobias Bernhardt, Dozent für Theater: „Mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten ist mir schon immer wichtig gewesen. Francois Rabelais schrieb vor 500 Jahren: ‚Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.‘ Für mich gibt es kaum ein schöneres Erlebnis als wenn von mir Beigebrachtes zu neuen Einfällen, Ideen und Inspirationen führt. Auf, neben oder hinter der Bühne. Deswegen finde ich es toll, dass es hier für alle die Möglichkeit gibt Kunst in jeder Form hautnah kennenlernen und mitgestalten zu können.“

Birgit Bisinger, Dozentin für Elementarklassen, Kunst-Theaterklassen, Atelier Ü60: „Ich arbeite mit viel Liebe im Jungen Kunsthaus, weil es für jedes Alter die optimale Plattform bietet, um der individuellen Kreativität den größtmöglichen Spielraum zu geben.“

Birgit_1
Steffi_2

Stefanie Caspari, Dozentin für Elementarklassen: Ich liebe die Freiheit am „Jungen Kunsthaus“, die vielen Ideen und die vielfältigen Menschen. Den Kindern zuzuhören und sie ermutigen, ihre eigene Kreativität mit allen Sinnen anzunehmen und umzusetzen. Mit viel Spaß und Freude am Tun Kunstwerke jeglicher Art (malerisch, handwerklich, tänzerisch, theatertechnisch,…) zu erschaffen und die eigenen Fähigkeiten dabei zu entfalten. Gleichzeitig bekommen auch Erwachsene die Chance hier ihren Talenten und/oder Sehnsüchten nachzugehen. – Das „Junge Kunsthaus“ ist etwas für JEDEN!

„In der Kunst gibt es kein Muss, Kunst ist frei.“ (Kandinsky)

 

Judith Dreyer, Dozentin für Theater: „Das Junge Kunsthaus verspricht, was es halten kann: Vielfalt, Kreativität, Offenheit, konkrete Kunst für alle! Dabei gestalte ich gerne mit in meinem Bereich, dem Theater.“
„Die ganze Welt ist Bühne!“ (Shakespeare)

Judith_Dreyer_2
Edith

Edith Griebel, Dozentin für Kunst und Architektur: „Den Kindern einen Anstoß für bewundernswerte, erstaunliche Kunstwerke zu geben – das macht mich froh!“

Judith Halder, Dozentin für Elementar- und Kunstklassen: „Kunst im Jungen Kunsthaus überrascht, verblüfft, erlaubt fast alles, jubelt, lässt einen wachsen, macht weit, schafft Neues!“

Judith_3
IMG_5773

Christine Laux, Dozentin für Elementarklassen: „Ich bin gerne im Jungen Kunsthaus, weil mir das Tun der Kinder ohne Leistungsdruck sehr wichtig ist und sie hier Raum dafür haben.“

Brigitte Lupberger, Dozentin für Tanz, Kreativ-Tanz und Rope-Skipping: „Ob Tanz, Theater oder Art für mich gilt: ‚Kunst ist kein Extra, sondern Lebensgrundlage.‘ Royston Meldoom (Choreograph von Rhythm is it).“

brigitte
Petra_Homepage

Petra Mang von Hinten, Dozentin für Elementarklassen, Kunst-Theaterklassen, Kunst für Erwachsene: „Das Kunsthaus ist für mich ein vor Kreativität sprühendes Haus voller Offenheit und mit viel buntem Lachen, das überall präsent ist.“

Alex Mok, Dozent für Breakdance und Streetdance: „Das Junge Kunsthaus ist wie eine sehr, sehr große Familie. Dies habe ich mir immer gewünscht. Dieser Wunsch hat sich in diesem Umfeld mehr als erfüllt. Ich freue mich, Wissen und Fähigkeiten weiterzugeben, denn das kann sich dann nur verdoppeln.“

street1
JungesKunsthaus_Werke1

Seda Pekgelegen, Dozentin für Elementarklassen: „In der heutigen schnelllebigen Zeit müssen wir Menschen immer mehr Leistung bringen und regeln befolgen. Hierbei vergessen wir oft die einfachsten Qualitäten des Lebens sowie unsere eigene Kreativität. Hier im Jungen Kunsthaus müssen die Kids keinen strengen Regeln gerecht werden, sondern dürfen ihren kreativ herrlichen Impulsen und Ideen freien Lauf lassen. Die daraus entstehenden Kunstwerke jeglicher Art beweisen, dass Kreativität Itelligenz ist, die Spaß hat (Albert Einstein).“

 

Barbara Renner, Dozentin für Theater für Erwachsene: Einen Arbeitsraum mit optimal ausgestatteter Spielstätte, unter einem Dach mit vielen Künstlerkollegen … und auf dem Weg dahin durch lebendige Kunstangebote gehen, das macht Freude und inspiriert.“

Barbara_Renner
BarbaraR

Barbara Rössler, Dozentin für Atelier für Kleine Künstler, Elementarklassen: “ ‚Kinder lernen schöpferisch.‘ (Maria Montessori). Sie dabei zu begleiten, wie sie sich die Welt erklären, sie mit allen Sinnnen erobern und begreifen, ist mir ein Anliegen und eine Freude.“

Sigrid Schartmann-Weiß, Dozentin für Bewegung trifft Farbe

P1130311
Teresa_HP

Teresa Weiß, Dozentin für Hip Hop: „Tanzen bedeutet für mich vor allem Spaß an der Bewegung. Außerdem finde ich es toll, dass jeder einem Tanz einen ganz individuellen Ausdruck verleihen kann. Das versuche ich meinen Schülern in den Tanzklassen zu vermitteln.“

Sie sind Künstler, Tänzer, Schauspieler, Theaterpädagoge oder haben eine pädagogisch künstlerische Ausbildung und wollen bei uns als Dozent /-in mitgestalten, weil kleine und große Künstler unser Leben ein Stück weit bunter machen? Wir suchen Tänzer und Theatermenschen mit Engagement und Künstler mit handwerklicher Begabung – und mit Lust, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten – für unser Team!