Kunsthaus-Gesichter

Anja Heggenberger-Lutz, Schulleitung: „Das Zusammenwirken von Mensch und Kunst, es wie ein lebendiges Gebilde zu verstehen, das sich aus Menschen und deren Leidenschaften zu Kunst und Kultur immer wieder neu gestaltet, ist mir ein besonderes Anliegen. Kinder und Jugendliche über Jahre in ihrem künstlerischen Schaffen begleiten zu dürfen, ist ein wunderbares Geschenk.“

Anja Nickol, Geschäftsleitung: „Oscar Wilde hat einmal gesagt: ‚Die Kunst ist die stärkste Form von Individualismus, welche die Welt kennt.‘

In diesem Sinne zu versuchen, allen Kindern – gleich welchen Status, Herkunft, Hintergrund, Fähigkeiten, Schulnoten – die Chance zu geben, bei uns im Kunsthaus sich ausprobieren und ausleben, einmal etwas ohne Bewertung und ohne Konkurrenz tun zu können und zu dürfen – das ist meine Motivation.“

Hendrike Kösel, Vertretung Schulleitung und Dozentin für Kunst und Orientalischer Tanz: „Kreatives Gestalten ist ein typisch menschliches Bedürfnis, und hier im Jungen Kunsthaus ist ein Platz, um dem nachzugehen und sich zu entfalten.“

Barbara Bertrand, Assistentin der Geschäftsleitung, Dozentin für Atelier für Kleine Künstler, Elementarklassen und Kunst-Theaterklassen: „Ich bin gerne im Kunsthaus, weil die Schüler hier gerne kommen und mit viel Spass und Energie arbeiten.“

Martina Barczyk, Dozentin für Theater

Birgit Bisinger, Dozentin für Elementarklassen, Kunst-Theaterklassen, Atelier Ü60: „Ich arbeite mit viel Liebe im Jungen Kunsthaus, weil es für jedes Alter die optimale Plattform bietet, um der individuellen Kreativität den grösstmöglichen Spielraum zu geben.“

Sabrina Buck, Dozentin für Elementarklassen

Judith Dreyer, Dozentin für Theater: „Das Junge Kunsthaus verspricht, was es halten kann: Vielfalt, Kreativität, Offenheit, konkrete Kunst für alle! Dabei gestalte ich gerne mit in meinem Bereich, dem Theater.“
„Die ganze Welt ist Bühne!“ (Shakespeare)

Christina Greenjack, Dozentin für Elementarklassen: „Als ich das erste Mal das Kunsthaus betreten habe, ist mir sofort der Begriff „entartete Kunst“ in den Kopf geschossen – eigentlich das größte Kompliment, denn es steht für Freiheit und Demokratie.“

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Edith Griebel, Dozentin für Kunst und Architektur: „Den Kindern einen Anstoss für bewundernswerte, erstaunliche Kunstwerke zu geben – das macht mich froh!“

Judith Halder, Dozentin für Elementar- und Kunstklassen: „Kunst im Jungen Kunsthaus überrascht, verblüfft, erlaubt fast alles, jubelt, lässt einen wachsen, macht weit, schafft Neues!“

Christine Laux, Dozentin für Elementarklassen: „Ich bin gerne im Jungen Kunsthaus, weil mir das Tun der Kinder ohne Leistungsdruck sehr wichtig ist und sie hier Raum dafür haben.“

Brigitte Lupberger, Dozentin für Tanz, Kreativ-Tanz und Rope-Skipping: „Ob Tanz, Theater oder Art für mich gilt: ‚Kunst ist kein Extra, sondern Lebensgrundlage.‘ Royston Meldoom (Choreograph von Rhythm is it).“

Petra Mang von Hinten, Dozentin für Elementarklassen, Kunst-Theaterklassen, Kunst für Erwachsene: „Das Kunsthaus ist für mich ein vor Kreativität sprühendes Haus voller Offenheit und mit viel buntem Lachen, das überall präsent ist.“

Alex Mok, Dozent für Breakdance und Streetdance: „Das Junge Kunsthaus ist wie eine sehr, sehr grosse Familie. Dies habe ich mir immer gewünscht. Dieser Wunsch hat sich in diesem Umfeld mehr als erfüllt. Ich freue mich, Wissen und Fähigkeiten weiterzugeben, denn das kann sich dann nur verdoppeln.“

Barbara Rössler, Dozentin für Atelier für Kleine Künstler, Elementarklassen: “ ‚Kinder lernen schöpferisch.‘ (Maria Montessori). Sie dabei zu begleiten, wie sie sich die Welt erklären, sie mit allen Sinnnen erobern und begreifen, ist mir ein Anliegen und eine Freude.“

Renate Steinle, Dozentin für Theater: Im Spielen liegt Ausdruck, Erkennen, Wahrnehmen, Fühlen – wir alle lieben es zu fühlen. Verschiedenes zu fühlen. Uns zu fühlen in verschiedenen Facetten. Es ist alles in uns. Wir dürfen auf der Bühne alles zeigen. Freiheit.“

 

Teresa Weiss, Dozentin für Hip Hop: „Tanzen bedeutet für mich vor allem Spass an der Bewegung. Ausserdem finde ich es toll, dass jeder einem Tanz einen ganz individuellen Ausdruck verleihen kann. Das versuche ich meinen Schülern in den Tanzklassen zu vermitteln.“

Sie sind Künstler, Tänzer, Schauspieler, Theaterpädagoge oder haben eine pädagogisch künstlerische Ausbildung und wollen bei uns als Dozent /-in mitgestalten, weil kleine und grosse Künstler unser Leben ein Stück weit bunter machen? Wir suchen Tänzer und Theatermenschen mit Engagement und Künstler mit handwerklicher Begabung – und mit Lust, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten – für unser Team!